Skipping Hearts Lerngruppe 3
Am Mittwoch, 15.11. hatten die Klassen 3a/b mit ihren Klassenlehrerinnen einen besonderen Sporttag. Dazu hatten wir uns für den Workshop „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung angemeldet und konnten mit 25 Kindern daran teilnehmen.
Das Skipping Hearts Projekt bietet den Kindern ein 2,5-stündiges Training im Bereich Rope Skipping (sportliche Form des Seilspringens) an. Rope Skipping eignet sich hervorragend, um Kindern eine gute sportmotorische Basis zu vermitteln. Eine tolle Möglichkeit das Seilspringen, als Teil des Bildungsplans, zu vertiefen. Einzeln und im Team wurden Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl verbessert. Alles mit dem Hintergrund, dass Bewegungsmangel oder schlechte Ernährung oft zu Bluthochdruck oder anderen gesundheitlichen Beschwerden führen können. Daher fördert die Deutsche Herzstiftung dieses Projekt und besucht Schulen, die sich dafür bewerben. Wir hatten Glück und waren mit dabei.
Während die eine Hälfte der 3a/b schweißtreibende Tricks mit dem Seil lernten, haben die anderen Schüler*innen der 3a/b nebenan im Parkour ihr Können gezeigt. Über Matten springen, an Barrenholmen hangeln, Bänke hochklettern und an Sprossenwänden herunterspringen und das Ganze mit der Stoppuhr gemessen – wie die Ninja Worrier Spiele, die man aus dem Fernsehen kennt.
Fazit: Wir wiederholen das Ganze sehr bald wieder!