Thomas Busch, Reutlingen

Was macht denn ein Beratungslehrer?

Als Beratungslehrer bin ich für die Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, Lehrer/-innen und Erziehungsberechtigten zuständig, wenn Probleme, Auffälligkeiten oder Konflikte im Schulkontext auftreten, die etwas mehr Zeit brauchen oder bei denen eine zweite Meinung gefragt ist. Ich biete Ihnen Unterstützung, die Gedanken oder die Gefühle zu ordnen und Lösungsstrategien zu entwickeln.

Gerne biete ich ein persönliches Gespräch an. Manchmal wird es auch Fragen geben, die man mit einem Testverfahren beantworten kann.

Bei Bedarf empfehle oder vermittle ich den Kontakt zur Schulpsychologischen Beratungsstelle Tübingen und anderen Fach- und Beratungsdiensten.

Die Beratung ist kostenlos und basiert auf Freiwilligkeit.
Beratungsgespräche sind streng vertraulich; der Beratungslehrer darf keine Gesprächsinhalte an Dritte (auch nicht innerhalb der Schule!) weitergeben.

Beratungslehrer