Geschichte unserer Schule

Die erste urkundliche Erwähnung einer Ofterdinger Schule stammt aus dem Jahr 1560. Das Schulhaus befand sich damals unmittelbar neben der spätgotischen Mauritiuskirche. 1778/79 wurde an dessen Stelle ein "Schulneubau" errichtet, der heute in Privatbesitz ist.

Als das Schulhaus neben der Kirche Mitte des 19. Jahrhunderts zu klein geworden war, entstand 1864 in der Bachsatzstraße der heutige "Altbau". Die Rückseite dieses Gebäudes zeigt zum ehemaligen Burghof, der damit zum Schulhof wurde.

Da der Altbau im Laufe der Jahre den Anforderungen nicht mehr genügte, wurde 1912 der "Hauptbau" erstellt. Als nach dem Zweiten Weltkrieg die Einwohnerzahl stetig zunahm, wurde 1963 daran der Neubau angeschlossen. Vierundzwanzig Jahre später wurde der Neubau durch den Erweiterungsbau vergrößert. Diese Baumaßnahme erklärt sich durch das weitere Wachstum des Ortes und durch das Bestreben, die achtzehn Jahre dauernde Zusammenlegung der Hauptschulen von Ofterdingen und Nehren zu beenden.

Neubau heute Zwischengebäude Erweiterungsbau

Neubau 1963 (heute Zwischengebäude)

Erweiterungsbau 1987

Durch eine Erweiterung des Neubaus im Jahr 2009 zur Rohrgasse hin, konnten weitere Klassenräume und eine großzügige, lichtdurchflutete Mensa in Betrieb genommen werden.

Erweiterung Neubau 2009 Blick in die Mensa

Erweiterung Neubau (2009) mit Blick in die Mensa

Seit 1984 werden alle Schüler in der Burghof-Schule unterrichtet. Mit der Einführung der Werkrealschule zum Schuljahr 2012/13 bekamen die Ofterdinger Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, durch den Besuch des 10. Schuljahres auch den mittleren Bildungsabschluss zu erlangen.

Gemeinschaftsschule seit 2014/2015

Seit dem Schuljahr 2014/15 ist die Burghof-Schule eine Gemeinschaftsschule mit Werkrealschule und es sind alle Bildungsabschlüsse bis Klasse 10 der allgemeinbildenden Schularten möglich.

Nach Klasse 9 kann der Hauptschulabschluss und nach Klasse 10 der Realschulabschluss erworben werden. Neben dem Übergang in eine berufliche Ausbildung im dualen System ist auch ein Wechsel in die gymnasialen Oberstufen der beruflichen und allgemeinbildenden Gymnasien möglich.

Gesamtansicht der Schulgebäude 2016

Gesamtansicht 2016