Aufgaben & Ziele

Der Verein trägt mit vielfältigen Aktionen zur Verbesserung des Lebensraumes Schule bei und unterstützt Initiativen, die den Schülerinnen und Schülern zugute kommen. Wir fördern die Bildungs-und Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule. Als starker Partner der Schule, bringt sich der Freundeskreis mit großem Engagement für die Belange der Burghof-Schule ein.
Der Freundeskreis arbeitet in vertrauensvoller und kooperativer Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Schulträger und den Vereinen vor Ort zusammen und leistet einen wichtigen Beitrag  zur Förderung der Schulgemeinschaft.

Wir bieten neben der Ganztagsschule in der Wahlform des Landes Baden-Württemberg ein ergänzendes kommunales Betreuungsangebot für unsere Schülerinnen und Schüler.
Wir fördern Bildungsangebote für Schülerinnen und Schüler, wie Theater AG, Waldprojekte, Streuobstwiesen-Projekt, erlebnispädagogische Angebote zur Förderung der Ausbildungsfähigkeit und vieles mehr.
Wir bieten über das Jugendbegleiterprogramm Angebote in Kooperation mit den Vereinen vor Ort in den Bereichen Musik, Sport und Natur an.
Wir geben Zuschüsse für Schullandheimaufenthalte und Klassenfahrten. Familien mit besonderen Bedarfslagen unterstützen wir auch in Form von wirtschaftlichen Einzelfallhilfen.
Wir initiieren Informationsveranstaltungen zu aktuellen pädagogischen Themen.
Wir gestalten den Lebensraum Schule auch materiell in vielfältiger Weise: Spielelemente, Klassenzimmer im Grünen oder auch Sportgeräte werden von uns bezuschusst.
Wir unterstützen die Schule finanziell und ideell und stärken die Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule.