Gutes Miteinander

An der Burghof-Schule haben wir als pädagogisches Leitbild das "Gute Miteinander" auf allen Ebenen schulischen Lebens und schulischer Gemeinschaft gewählt. Damit wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern neben der Vermittlung kognitiver Fähigkeiten, Schule auch als Lernfeld für die Beziehungen untereinander und zu Personen aus anderen Kulturen, mit anderen Biographien und mit anderen Stärken und Schwächen erleben und erfahren lassen.

Alle Schülerinnen und Schüler sollen - unabhängig von ihren Leistungen in den allgemeinbildenden Fächern - Wertschätzung und Anerkennung erfahren. Längeres gemeinsames Lernen bildet die Grundlage für diese nachhaltige Bildung.

Wir wollen Werte vermitteln, die einer gesellschaftlichen Entwicklung entgegensteuern, die zunehmend vom Individualismus beherrscht wird. Unseren Erziehungsauftrag sehen wir deshalb darin, Schülerinnen und Schüler zum freundlichen und respektvollen Umgang mit anderen, zu gegenseitiger Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft, zu Verantwortungsbewusstsein und zu einem achtsamen Umgang mit der Natur und den Dingen, die sie umgeben, anzuleiten.

Individuelles Lernen

Wir möchten jedes Kind bei seinem besonderen Entwicklungsstand abholen und möglichst genau dort mit dem weiteren Lernen und Fördern ansetzen.

Jede Schülerin und jeder Schüler erhält in dieser Unterrichtsphase individuelle Aufgaben. Unterrichtsformen wie Inputphasen in Kleingruppen, kooperatives Lernen im Team und das selbstständige Bearbeiten individueller Aufgaben finden parallel zueinander statt.

Leistungsnachweise werden deshalb ebenfalls individuell erbracht. Die Arbeitsergebnisse werden jeweils zusammen mit konkreten Förderhinweisen den Schülerinnen, Schülern und Eltern rückgemeldet.

Bildungsvielfalt in der Ganztagsschule

Kinder und Jugendliche brauchen heute Schulen, die ihnen genügend Zeit und Raum für ihre eigene Entwicklung geben. Die Burghof-Schule ist deshalb an 3 Tagen in der Woche Ganztagsschule.

Vielfältige außerunterrichtliche Angebote werden von unserem Freundeskreis der Burghof-Schule Ofterdingen e.V. in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen und Einrichtungen angeboten und koordiniert.

Theaterprojekt Klasse 8/ theaterpädagogisches Spiel Gemeinsames Lesen zweier Mädchen Posaunen der Bläserklasse

Waldprojekt Klasse 8/ Astlauf

Individuelles Lernen/ Totale auf Klassenzimmer