• Welcher Bildungsplan gilt ab dem Schuljahr 2016/17 ?

Im Schuljahr 2016/17 werden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 nach dem neu veröffentlichten Bildungsplan 2016 der Gemeinschaftsschule unterrichtet. Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 gilt der Bildungsplan der Realschule, unter Einbeziehung der Standards des Gymnasiums und der Hauptschule, weiterhin.
  • Warum sind alle Gemeinschaftsschulen verpflichtende Ganztagsschulen?

Ab Klasse 5 ist die Burghof-Schule an drei Tagen (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) in der Woche verpflichtende Ganztagsschule.

Kinder und Jugendliche brauchen heute Schulen, die ihnen genügend Zeit und Raum für ihre eigene Entwicklung geben. Die Teilnahme an Ganztagsangeboten wirkt sich nicht nur positiv auf die kulturelle Bildung der Schülerinnen und Schüler aus, sondern auch auf ihr Sozialverhalten und das familiäre Leben. Nicht zuletzt fördern Ganztagsschulen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
  • In welcher Klassenstufe kann welcher Abschluss erreicht werden?

In Klasse 9 oder Klasse 10 kann der Hauptschulabschluss erreicht werden.

In Klasse 10 kann der Realschulabschluss absolviert werden.

Nach Klasse 10 kann in die gymnasiale Oberstufe eines allgemeinbildenden oder beruflichen Gymnasiums gewechselt werden. Ein Wechsel auf das allgemeinbildende Gymnasium ist nur möglich, wenn die zweite Fremdsprache ab Klasse 7 erlernt wurde.
  • Gibt es an einer Gemeinschaftsschule Noten?

In der Gemeinschaftsschule sind Noten nur in den Abschlussklassen sowie beim Wechsel in eine andere Schulart verpflichtend auszuweisen. Die Leistungsrückmeldungen erfolgen grundsätzlich als differenzierte Beurteilungen über den individuellen Entwicklungs- und Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler. Auf Wunsch der Eltern können diese im Beratungsgespräch auch durch Noten ergänzt werden.
  • Wie werden Eltern ins Schulleben eingebunden?

Die Gemeinschaftsschule geht mit den Eltern eine Erziehungspartnerschaft ein. In regelmäßigem Kontakt und mindestens dreimal im Schuljahr verständigen sich Lehrkräfte und Eltern an unserer Schule über den Leistungsstand und die Entwicklung ihrer Kinder und treffen gemeinsam Absprachen über sinnvolle Leistungs- und Zielvereinbarungen.
  • Welche neuen Fächer und Profile gibt es in der Gemeinschaftsschule?

Die Berufs- und Studienorientierung beginnt bei uns bereits in Klasse 5 mit dem Unterrichtsfach ZukunftsAtelier Beruf (ZAB). Das neue Fach Wirtschaft und Berufs- und Studienorientierung ist ab Klasse 8 in das Fach ZAB integriert. Die umfangreichen Maßnahmen hierzu können Sie auf unserer Homepage im Bereich Berufsorientierende Bildung nachlesen.

In Klasse 6 erhalten alle Schülerinnen und Schüler Französischunterricht.

In Klasse 7 wählen die Schülerinnen und Schüler eines der Wahlpflichtfächer Französisch, Mensch und Umwelt oder Technik.

Ab Klasse 8 kommt dann noch ein Profilfach hinzu. Dies kann Naturwissenschaft und Technik oder eines der Fächer Musik, Bildende Kunst und Sport sein.
  • Welche Sprachen können in der Gemeinschaftsschule erlernt werden?

Englisch lernen alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5.

Französisch lernen alle Schülerinnen und Schüler in Klasse 6 kennen. Ab Klasse 7 kann Französisch dann als Wahlpflichtfach und somit zweite Fremdsprache gewählt werden.

Spanisch als dritte Fremdsprache ist ab Klasse 8 möglich.
  • Noch weitere Fragen?

Das Kultusministerium Baden-Württemberg beantwortet hier noch viele Fragen mehr.

Häufige Fragen zum Thema Inklusion

Kultusministerium Baden-Württemberg

Häufige Fragen zum Thema Ganztagsschule

zum Kultusportal

Haben sie noch mehr Fragen zur Gemeinschaftsschule?

Kultusministerium Baden-Württemberg