aLLGEMEINE iNFORMATIONEN

Die Gemeinschaftsschule ist eine leistungsorientierte Schule, die Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Begabungen fördert. Dazu zählen Mädchen und Jungen, die sich mit dem Lernen schwer tun, genauso wie solche mit sehr hohem Leistungsvermögen. Auch Kinder mit Behinderungen gehören dazu.

An der Gemeinschaftsschule werden dieselben Abschlussprüfungen wie an den anderen allgemein bildenden Schulen durchgeführt.

Die Kinder lernen bei uns schon in der Primarstufe mit ähnlichen Unterrichtskonzepten wie später in der Sekundarstufe und sind dadurch optimal auf alle Anforderungen hinsichtlich der Unterrichtskonzepte späterer Schuljahre vorbereitet.

Sekundarstufe 1

Die Sekundarstufe 1 wird mit der Hauptschulabschlussprüfung oder der Mittleren Reife abgeschlossen.

Sekundarstufe 2

Nach dem Abschluss der Sekundarstufe 1 steht den Schülern der Übergang in die dreijährige Oberstufe der allgemeinbildenden oder beruflichen Gymnasien offen.

Bildungswege in Baden-Württemberg

Über die Bildungswege in Baden-Württemberg können Sie sich hier informieren.

Bildungswege in Baden-Württemberg 2015

Bildungswege | JPG 637 kB

Erhalten Sie weitere Informationen auf den Seiten des Kultusministeriums.

zum Kultusportal